Es gibt nur eine einzige Multisportveranstaltung für alle: die Tour de Hesselberg

Jedes Land hat seine eigenen Radsportveranstaltungen. Italien hat den Giro d’Italia und Frankreich die Tour de France. Wir sind jedoch Fans eines besonderen Ereignisses, das in unserem Land stattfindet: Deutschland. Es ist zwar wahr, dass Deutschland den Deutschland Tour hat, aber heute möchten wir über einem anderen Ereignis sprechen. Sie fragen sich wahrscheinlich, welche diese Veranstaltung ist. Meine Damen und Herren, wir sprechen über die Tour de Hesselberg.

Was ist die Tour de Hesselberg?

Was diese Veranstaltung so einzigartig macht, ist neben dem atemberaubenden Ort ihre Offenheit für alle Arten von Teilnehmern. Kaum ein Sportereignis in Deutschland hat so viel Unterstützung für den Behindertensport zu bieten wie die Tour de Hesselberg.

Ja… Aber was ist diese Tour? Anders als der Giro d’Italia und die Tour de France, ist die Tour de Hesselberg einen Multisport Event, dass sich nicht nur auf das Radfahren konzentriert. Trotzdem kann jeder, der Spaß am Radfahren hat, in Radrennen teilnehmen, unabhängig davon, ob er jung, alt, ein Kind oder behindert ist. Und obwohl die Tour de Hesselberg einen Wettbewerb ist, ist diese Veranstaltung auch eine Veranstaltung für die für echte Enthusiasten gedacht ist, bei der Menschen, die den gleichen Sport lieben, zusammenkommen, um gemeinsam die gleiche Strecke zu fahren, jeder in seinem eigenen Tempo.

Die Route sieht folgendermaßen aus: Alle Starts finden in Gerolfingen statt. Zunächst muss der Berg erreicht werden, um den herum die Route dann weitergeht. Mit einer Höhe von 689 m ist der Hesselberg der höchste Berg Mittelfrankens. Das bedeutet, dass die Teilnehmer hauptsächlich um eine Höhe von 428 m herumlaufen, aber die Höhe von 600 m wird leicht übertroffen.

Aber wenn es sich hier um eine organisierte Tournee handelt, während es sich bei den anderen um Sportereignisse handelt, warum haben wir sie dann verglichen?

Deutschland ist eines der Länder, die den Radsport am meisten lieben, aber nicht nur als Zuschauer. Dazu gibt es immer die Deutschland Tour; eine spannende Tour, bei der über 700 km gefahren werden. Die Deutschen fahren aber besonders gerne Rad, und bei der Tour de Hesselbach ist das immer möglich, ohne Verletzungen zu riskieren. Mit seinen 600 m erlaubt es Ihnen, sich im Sommer abzukühlen, aber auch, Krankheiten zu vermeiden, die durch die Höhe verursacht werden könnten.

Die Teilnahme an die Tour de Hesselberg kann einzeln oder in Teams erfolgen. Der Unterschied zwischen den beiden Modi liegt im bürokratischen Bereich (alle Mitglieder desselben Teams müssen sich gemeinsam anmelden) und in der Art der Veranstaltungen. Neben der Möglichkeit, an Einzelwettbewerben teilzunehmen, werden die von den Teilnehmern einer Mannschaft erzielten Punkte auch der Mannschaft selbst gutgeschrieben. Am Ende der Veranstaltung wird eine Mannschaftswertung erstellt.

Einst war die Tour de Hesselberg so beliebt, dass sogar Radsportzeitschriften einige ihrer Vertreter entsandten.

Wann findet die Tour de Hesselbach statt?

road

Informationen darüber, wann die Tour stattfindet, finden sich in der Regel auf ihrer Facebook-Seite, auf der auch hervorgehoben wird, dass die Tour de Hesselbach 2017 zu Ende ging. Im Allgemeinen findet die Veranstaltung normalerweise im Sommer statt. Das hat natürlich praktische Gründe: In den Bergen, im Winter, fährt man Ski. Der Hesselberg ist da keine Ausnahme. Im Winter ist er mit Schnee bedeckt und wird zum Ziel für Skifahrer. Wenn Ihre Leidenschaft also das Radfahren, das Liegeradfahren oder das Schlittschuhlaufen ist, müssen Sie auf die warme Jahreszeit warten.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt… Deshalb werden die Daten normalerweise auf der Facebook-Seite angegeben. Die Tour findet in der Regel im August statt (2011 vom 12. bis 14. August), und obwohl wir den Schwerpunkt auf die Radsportler legen, heißt es auf der Website, dass die Tour de Hesselberg für Kinder, Erwachsene, Hobbysportler, Leistungssportler, Sportler mit Handicap, Radfahrer sowie Inline-Skater und Wanderer geeignet ist. Es gibt also keine Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung, außer dass Sie Sport, körperliche Betätigung und die Berge wirklich lieben.

Jede dieser Kategorien steht für eine Klasse, die an dem Rennen teilnimmt. Natürlich werden die drei Erstplatzierten mit Preisen ausgezeichnet, aber es gibt auch Applaus für alle anderen.

Wie viele Rennen gibt es?

Nur im Radsport, bei der Tour de Hesselberg, finden wir die folgenden individuellen Spezialitäten:

  • Radrennen – besteht aus zwei oder vier 20-Kilometer-Runden um den Hesselberg. Nach 80 km, wenn man denkt, dass alles vorbei ist, kommt die härteste der Prüfungen: Um ins Ziel zu kommen, muss man eine zwei Kilometer lange Steigung und 230 Höhenmeter zum Ziel überwinden.
  • Radkombination
  • Einzelzeitfahren – mit Starts im 30-Sekunden-Takt
  • Bergrennen – mit Massenstart
  • Liegerad-Rennen
  • Handbike-Rennen

Für nicht Radsportler gibt es auch ein 3.33 km Benefizlauf, einem Halbmarathon und mehr.

Gibt es nur eine Strecke?

Nein. Zwar werden die Rennen, wie bereits erwähnt, nach Kategorien organisiert, die sich auf das Alter, das Fahrrad oder die Schlittschuhe usw. beziehen, aber jede Kategorie ist wiederum in andere unterteilt.

Im Jahr 2011 konnten die Teilnehmer sogar zwischen 3 Strecken wählen, auf denen sie antreten wollten:

  • Das Jedermann-Rennen:
    • 42 km – Diese Route besteht darin, den Hesselberg zweimal zu umrunden. Jede Tour führt an folgenden Orten vorbei: Gerolfingen, Tourdorf, Wittelshofen, Ehingen, Lentersheim, Ruckingen, Gerolfingen. Am Ende der zweiten Runde gibt es den Schlussanstieg zum Hesselberg /Evangelisches Bildungszentrum.
    • Von den 60 männlichen Radfahrern, die 2011 teilnahmen, benötigte der erste nur 1 Stunde, 8 Minuten und 20 Sekunden. Der 60. brauchte jedoch nur 1,5 Stunden für die Strecke. Die Siegerin des Frauenrennens benötigte dagegen nur 1 Stunde, 12 Minuten und 54 Sekunden. Sowohl sie als auch der letzte Zweitplatzierte gehörten demselben Verein an: dem TSV Oettingen. Die letzte Läuferin zeigte, dass sie wusste, was sie tat, und benötigte für die 42 km ein paar Sekunden weniger als zwei Stunden.

    • 82 km (mit Team-Wertung) – Dieser Abschnitt entspricht dem 42-km-Lauf, aber statt zwei 20-km-Runden um den Hesselberg werden vier Runden absolviert. Der letzte Anstieg zum Ziel ist derselbe.
    • Die Zeiten für diese Spezialität sind beeindruckend – die schnellste Zeit für Männer beträgt 2 Stunden, 1 Minute und 29 Sekunden, während die beste Zeit für Frauen 2 Stunden, 18 Minuten und 1 Sekunde beträgt. Und wenn Sie dachten, dass Sie in den letzten Zeilen Trost finden würden, haben Sie sich getäuscht. Für diese 82 km werden maximal 3 Stunden benötigt.

  • Das Bergrennen:
    • 3,8 – Dieser viel kürzere Abschnitt ist für alle schnellen Radfahrer geeignet. Dieses Geschwindigkeitsrennen bleibt in der Nähe von Gerolfingen. Von den Tourdorf geht es in einem intensiven Rennen, bei dem der Ausgang bis zum Schluss ungewiss ist, hinauf zum Plateau des Hesselbergs. Die Zeiten für diese Spezialität reichen bei den Männern von 9 bis 18 Minuten, während sie bei den Frauen fast durchweg bei 12 bis 15 Minuten liegen.

Die sportlicheren unter Ihnen werden sich vielleicht fragen, warum die längste Strecke 82 km lang ist. Dies ist in der Tat eine Neuerung. Zuvor war die längste Etappe 102 km lang, mit den letzten beiden Kilometern auf den Hesselberg bis zum Ziel. Im Laufe der Jahre hat das Rennen jedoch viele Veränderungen erfahren. Irgendwann wurde das Liegerad-Rennen aus Sicherheitsgründen ganz abgeschafft, um später wieder eingeführt zu werden. Da es sich um ein Straßenrennen handelt, an dem jeder teilnehmen kann, steht die Sicherheit im Vordergrund.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Strecke nicht beliebt wäre: im 2009 waren 190 Personen bereit, 102 Kilometer zu radeln. In diesem Jahr betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrer 40 km/h, und obwohl sich, wie bei allen Rennen, nach den ersten beiden Runden ein Führungsfeld abgesetzt hatte, bestand es aus 90 Fahrern. Fast die Hälfte der Teilnehmer!

Damals wie heute schaffte es ein großer Teil der Radfahrer nicht bis ins Ziel – entweder wegen Krämpfen oder wegen der sommerlichen Strapazen. Aber alle, die das letzte Stück – die berühmten 2 km bergauf – in Angriff nehmen, schaffen es trotz der 8 % Steigung, die sie nach mehreren Runden um den Berg bewältigen müssen. Zu diesen Sportlern können wir nur eines sagen: Bravo!

Neue Initiativen

sunset

Vor 2011 war es nur möglich, als Athleten teilzunehmen. Seit 2011 gibt es jedoch erstmals das Radtourenrennen (RTF), bei dem die Teilnehmer eine markierte und gekennzeichnete Strecke ohne Zeitnahme fahren können. Diese Initiative ermöglicht es den Teilnehmern, die Region Hesselberg zu genießen, ohne zu hetzen.

Es gibt 3 RTF Strecken die zwischen 30 und 90 km lang sind und die durch das Gebiet zwischen Herrieden und Wassertrüdingen führen.

Neben der RTF wurden zwei weitere Initiativen ins Leben gerufen (diesmal handelt es sich allerdings um Rennen): Seit 2011 gibt es Rennen für Kinder und Schüler.

Und damit ist die Party noch nicht zu Ende. Nach den Rennen und Panoramatouren können sich Teilnehmer und Zuschauer nach Gerolfingen begeben, wo sich das “Tour Village” befindet, das Unterhaltung für alle bietet.

Vor allem Kinder sind begeistert. Für denen gibt es ein Festzelt, eine Stroh-Hüpfburgdenn und sogar Streichel-Schafen.

Diese, aber auch Elektroautos und Kunstradfahrer-Show für die erwachsenen Besucher sind während der Tour de Hesselberg zu finden, und vieles mehr.

Die Tour de Hesselberg ist wirklich das Topereignis für alle Radsportler, Inliner und Läufer.

Für die Skater und Läufer

Wir sprechen von Radfahrern, aber auch für Skater ist die Tour de Hesselberg kein Zuckerschlecken. Sie müssen eine 3,5 km lange Strecke mit insgesamt 260 Höhenmetern bewältigen. Dieses Kunststück ist dank der harten Arbeit der teilnehmenden Sportler gelungen. Das Rennen dauert 15 Minuten für den Sieger und knapp 13 Minuten für den männlichen Sieger.

Der Abschnitt für Läufer ist wieder anders. Sie haben zwei Möglichkeiten: den Berglauf und den Bergsprint.

Das erste dieser Rennen findet auf der Sportanlage in Ehingen statt. Ab hier wird das Rennen ziemlich hart: Die Strecke endet auf dem Gipfel des Berges. Die Höhe an diesem Punkt beträgt 689 Meter, was bedeutet, dass beim Aufstieg ein Höhenunterschied von 450 Metern und beim Abstieg von 200 Höhenmetern zu bewältigen ist. Der Bergsprint hingegen ist 3,8 Kilometer lang und führt ebenfalls bergauf.

Normalerweise finden am Wochenende nur Rad- und Skatingrennen statt. Die Läuferinnen und Läufer treten an den Tagen unmittelbar nach dem Rennen an.

Warum erzählen wir Ihnen das in einem Kontext, in dem es hauptsächlich um Radrennen geht?

Neben den Einzelpreisen gibt es auch Preise für Teams. Die Preise für die Teams werden nach der Anzahl der gesammelten Punkte vergeben, und jeder Athlet sammelt Punkte durch seine Teilnahme an den Rennen. Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Rennen in der Regel einen Punkt wert. Wenn ein Team also nicht nur Fahrräder, sondern auch Skater mitbringt, steigen seine Chancen auf einen Preis erheblich.

Der Hesselberg und seine Umgebung

Aber warum wurde das Rennen in diesem Gebiet organisiert?

Der Hauptzweck des Rennens besteht darin, diese schöne Umgebung zu fördern und zu ihrer Erhaltung beizutragen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht kostenlos – für jedes Rennen ist ein eigenes Ticket zu lösen, das bezahlt werden muss.

Je nach Rennen und Jahr variieren die Kosten, sind aber immer noch recht niedrig. Sie reichen von 5 € pro Rennen bis zu 20 € für die Anmeldung zu mehreren Veranstaltungen.

Und das Geld ist es wert: Der Hesselberg ist in der Tat die höchste Erhebung Mittelfrankens. Dieser Berg liegt zwischen Dinkelsbühl und Wassertrüdigen und hat eine Höhe von 689,4 Metern. Ich empfehle, das Komma 4 nicht zu vergessen, dass die Einheimischen halten.

Dieser schöne Berg ist nur 4 km von Wassertrüdingen entfernt, aber es stimmt zwar, dass er die höchste Erhebung Mittelfrankens ist, aber es ist falsch zu sagen, dass er der höchste Berg der Region ist.

Der Hesselberg gilt als jurassischer Zeugeberg. Tatsächlich war dieser Berg wahrscheinlich Teil einer Kette, von der er später durch Erosionsprozesse isoliert wurde.

Heute ist der Hesselberg ein beliebter Berg, der für seine Flora und Fauna bekannt ist. Neben einer Fülle von Sporttourismus verfügt das Gebiet auch über einen beneidenswerten Naturtourismus.

Im Jahr 2008 war der Berg das Ziel der zweiten Etappe der berühmten Deutschland Tour. In diesem Fall war das Ziel jedoch nicht auf dem Gipfel wie bei der Tour de Hesselberg, sondern auf 595 m Höhe. Die Durchfahrt der Deutschlandtour von hier aus inspirierte die Einheimischen jedoch dazu, die Tour de Hesselberg wieder ins Leben zu rufen. Die Tour wurde mehrmals abgesagt und dann wieder aufgenommen, aber heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem man nach Jahren des Stillstands und nach der verheerenden Pandemie, die unser Leben auf den Kopf gestellt hat, daran denkt, die Tour wieder aufzunehmen.

Für Nicht-Sportler

Und wenn Sie nicht gerne an Wettbewerben teilnehmen, heißt das nicht, dass die Veranstaltung nichts für Sie ist. Um als Zuschauer dabei zu sein, müssen Sie lediglich Fan einer der vielen angebotenen Sportarten sein – Inline-Skating, Laufen, Radfahren, Mountainbiking und mehr – und Spaß haben wollen. Jedes Jahr wird ein anderes Unterhaltungsprogramm organisiert, darunter Konzerte des örtlichen Kirchenchors. Neue und kreative Veranstaltungen wie die Nudel-Party 2011 stehen immer wieder vor der Tür, lassen Sie sich also nicht einschüchtern.

Wir wissen auch nicht, was eine Nudel-Party ist, aber ist das nicht ein Grund mehr, zu kommen und es herauszufinden?

Und wenn nicht Sie, sondern Ihr Partner der sportlichere Mensch sind, dann gibt es viele nicht-sportliche Veranstaltungen und Touren, die Sie buchen und genießen können, während Ihr Partner sich den Berg hinaufquält.

Zu den lokalen Möglichkeiten gehören Wanderungen, die durch nahe gelegene Dörfer wie Wassertrüdingen, den Hesselberg selbst, Röckingen und Opfenried führen und diese erkunden.

Und da die Sportler ins Schwitzen kommen, können Sie je nach Ihrem eigenen Tempo kürzere oder längere Touren unternehmen.

Die Veranstalter

Man kann die Tour de Hesselberg nicht nur einer Person oder einer Organisation zuschreiben. Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass es sich um eine kollektive Anstrengung handelt, die von den Städten der Region und ihren Aktivitäten getragen wird. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, kleine Qualitätsunternehmen zu unterstützen, die sich jedes Jahr bemühen, eine immer umfassendere Ausstellung zu produzieren.

Zu den Veranstaltern, die die Tour in der Vergangenheit organisiert haben, gehören:

Wassertrüdingen, die Stadt nur 4 km vom Berg entfernt, zusammen mit der Stadt Wolframs-Eschenbach. Die Erholungsregion Hesselberg, die Sie kontaktieren können, wenn Sie diese schöne Region besuchen und diesen unglaublichen Berg sehen wollen. Der Gemeinde Gerolfingen, der Verwaltungsgemeinschaft Hesselberg, der Gemeinde Wittelshofen und der Gemeinde Röckingen sei ebenfalls für ihre Beteiligung an der Durchführung dieser Veranstaltung gedankt so wie die Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg GmbH.